Sie sind hier: Startseite - Wissenschaft & Tagungen - Forschung - Private Krankenversicherung - Stornoanalysen

Stornoanalysen

Langfristige Krankenversicherungspolicen geben dem Versicherungsnehmer die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen oder in einen anderen Tarif beim gleichen Unternehmen zu wechseln. In unseren empirischen Untersuchungen analysieren wir das Kundenverhalten in einem konkreten Versicherungsbestand mit Blick auf diese Optionen. Wir weisen dabei nach, dass die Prämienentwicklung und die Häufigkeit von Prämienanpassungen das Wechselverhalten deutlich beeinflusst. Großen Einfluss hat darüber hinaus auch der Vertriebsweg, über den dieser Vertrag zustande kam. Unsere Forschungsergebnisse sind u.a. relevant für die Risikoanalyse und das Risikomanagement in PKV-Beständen und verbessern das Verständnis für die Dynamik des Kundenverhaltens in der Krankenversicherung.

Veröffentlichungen

Who is changing health insurance coverage? Empirical evidence on policyholder dynamics
Marcus C. Christiansen, Martin Eling, Jan-Philipp Schmidt und Lorenz Zirkelbach, 2014, erscheint in: Journal of Risk and Insurance (DOI)

Alle in wissenschaftlichen Fachzeitschriften publizierten Artikel sind auf den Webseiten der jeweiligen Fachzeitschriften verfügbar. Das Copyright an den publizierten Artikelversionen liegt beim jeweiligen Verlag.

Wichtige Informationen:

ifa aktuell:
Die Zukunft der Lebenserwartung – Wie sollten Aktuare mit der Unsicherheit umgehen?

Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]

ifa informiert:
Möglichkeiten im Produktdesign bei steigendem Rechnungszins

Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) hat empfohlen, den Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung im Jahr 2025 von aktuell 0,25% auf 1,0% anzuheben. Sofern das Bundesministerium der Finanzen dieser Empfehlung folgt, stellen sich zahlreiche Fragen rund um das Design von Lebensversicherungsprodukten. [mehr]

Neuigkeiten in Kürze:

BaFin beschreibt Zuordnungsansatz für Vermögenswerte im Rahmen der EU-Offenlegungsverordnung [mehr]

Value for Money bei Altersvorsorgeprodukten [mehr]

Update des Branchenstandards für PRIIP der Kategorie 4 erfordert Modellanpassungen [mehr]

Eiopa zu differenziertem Pricing in Schaden/Unfall [mehr]

Forschungsarbeiten zu Solvency II mit PwC Insurance Nord Preis ausgezeichnet [mehr]