Sie sind hier: Startseite - News & Publikationen - 

ifa-Schriftenreihe

Replizierende Portfolios in der deutschen Lebensversicherung

Axel Seemann, 2011, ISBN: 978-3-942493-05-5

Aufgrund der Anforderungen durch Solvency II sehen sich europäische Versicherungsunternehmen mit weitreichenden Veränderungen konfrontiert, in deren Fokus insbesondere die Überwachung von Risiken steht. Die Bewertung dieser Risiken darf dabei auf Basis eines internen Modells erfolgen. Allerdings verfügen entsprechende Modelle häufig nur über limitierte Analysemöglichkeiten, da sie meist auf einer direkten und somit äußerst zeitaufwendigen Bewertung der Versicherungsbestände beruhen. Eine Alternative hierzu stellt der Ansatz der sogenannten "replizierenden Portfolios" dar, welcher auf der Grundidee basiert, komplexe Versicherungsverpflichtungen durch einfache Finanzinstrumente abzubilden und auf diese Weise eine schnellere, indirekte Bewertung ermöglicht.

Im vorliegenden Buch wird der Einsatz von replizierenden Portfolios in der deutschen Lebensversicherung tiefgehend und umfassend analysiert. Neben der Auseinandersetzung mit den theoretischen Aspekten, etwa der geeigneten Wahl eines Modells und der Finanzinstrumente, liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung und den sich hieraus ergebenden Herausforderungen.

Zusätzlich zu den gängigen Cashflow-Modellen werden auch das Marktwert-Modell sowie ein modifizierter Cashflow-Matching-Ansatz beleuchtet. Die Analyse der replizierenden Portfolios beschränkt sich dabei nicht allein auf den Erstellungsprozess, sondern zeigt darüber hinaus auf, wie diese Portfolios in den Risikokapitalprozess eines Versicherungsunternehmens integriert werden können.

 

Zum Autor: Axel Seemann hat an der Universität Ulm Wirtschaftsmathematik studiert und am Institut für Versicherungswissenschaften im Bereich der replizierenden Portfolios promoviert. Seit Januar 2011 ist er bei der Allianz Deutschland im Risikocontrolling tätig.

 

Terms: Lebensversicherung, Solvency II, Internes Modell, Replicating Portfolio, Risikomanagement

Wichtige Informationen:

ifa aktuell:
Die Zukunft der Lebenserwartung – Wie sollten Aktuare mit der Unsicherheit umgehen?

Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]

ifa informiert:
Möglichkeiten im Produktdesign bei steigendem Rechnungszins

Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) hat empfohlen, den Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung im Jahr 2025 von aktuell 0,25% auf 1,0% anzuheben. Sofern das Bundesministerium der Finanzen dieser Empfehlung folgt, stellen sich zahlreiche Fragen rund um das Design von Lebensversicherungsprodukten. [mehr]

Neuigkeiten in Kürze:

BaFin beschreibt Zuordnungsansatz für Vermögenswerte im Rahmen der EU-Offenlegungsverordnung [mehr]

Value for Money bei Altersvorsorgeprodukten [mehr]

Update des Branchenstandards für PRIIP der Kategorie 4 erfordert Modellanpassungen [mehr]

Eiopa zu differenziertem Pricing in Schaden/Unfall [mehr]

Forschungsarbeiten zu Solvency II mit PwC Insurance Nord Preis ausgezeichnet [mehr]