Sie sind hier: Startseite - Über ifa - Geschäftsleitung

Geschäftsleitung

Dr. Andreas Reuß, Geschäftsführer

Zu den Schwerpunkten der Beratungstätigkeit von Andreas Reuß gehören aktuarielle Modellierung, Risikomanagement und Solvency II in allen Versicherungssparten. Aufbauend auf seiner wissenschaftlichen Ausbildung beschäftigt er sich auch mit der praktischen Anwendung moderner statistischer Verfahren und Data Science Methoden (inklusive Machine Learning und künstlicher Intelligenz) im Versicherungskontext.

Er verfügt über breite Projekterfahrung aus Beratungsprojekten mit Versicherungsunternehmen und anderen Finanzdienstleistern in Deutschland, aber auch in Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg.

Er ist Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und Certified Enterprise Actuary (CERA).

Prof. Dr. Jochen Ruß, Geschäftsführer

Zu den Schwerpunkten der Beratungstätigkeit von Jochen Ruß gehören die Entwicklung innovativer Lebensversicherungs­produkte sowie finanzmathematische Themen im Bereich der Lebensversicherung und des Zweitmarktes für Lebensversicherungspolicen.

Er ist Autor von über 100 Fachpublikationen. Für seine Forschungsarbeiten wurde er mit zehn Forschungspreisen in Australien (1997 und 2000), Singapur (1998) und Deutschland (1999, 2000, 2004, 2006, 2009, 2016 und 2018) ausgezeichnet.

Jochen Ruß ist ferner Professor an der Universität Ulm, Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Beirat des Bundesverbands Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen, Beirat des Munich Risk and Insurance Center, Associate Editor des Asia Pacific Journal of Risk and Insurance und Gutachter für verschiedene wissenschaftliche Journals. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM) und der American Risk and Insurance Association (ARIA).

Dr. Andreas Seyboth, Geschäftsführer

Zu den Schwerpunkten der Beratungstätigkeit von Andreas Seyboth gehören die Realisierung innovativer Lebensversicherungsprodukte sowie die Unterstützung ausländischer Versicherer bei ihrem Eintritt und ihrer Unternehmensentwicklung im deutschen Markt.

Er ist Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung e.V.

Prof. Dr. Hans-Joachim Zwiesler, Vorsitzender des Kuratoriums

Hans-Joachim Zwiesler ist Professor an der Universität Ulm und dort maßgeblich am Forschungs- und Studienschwerpunkt „Versicherungen / Finanzdienstleistungen“ im Rahmen des Studienganges Wirtschaftsmathematik beteiligt. Darüber hinaus hatte er Professuren an Universitäten in Syracuse, NY und San Diego, CA inne.

Von 2005 bis 2019 war er Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V.

Wichtige Informationen:

ifa aktuell:
Die Zukunft der Lebenserwartung – Wie sollten Aktuare mit der Unsicherheit umgehen?

Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]

ifa informiert:
Möglichkeiten im Produktdesign bei steigendem Rechnungszins

Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) hat empfohlen, den Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung im Jahr 2025 von aktuell 0,25% auf 1,0% anzuheben. Sofern das Bundesministerium der Finanzen dieser Empfehlung folgt, stellen sich zahlreiche Fragen rund um das Design von Lebensversicherungsprodukten. [mehr]

Neuigkeiten in Kürze:

BaFin beschreibt Zuordnungsansatz für Vermögenswerte im Rahmen der EU-Offenlegungsverordnung [mehr]

Value for Money bei Altersvorsorgeprodukten [mehr]

Update des Branchenstandards für PRIIP der Kategorie 4 erfordert Modellanpassungen [mehr]

Eiopa zu differenziertem Pricing in Schaden/Unfall [mehr]

Forschungsarbeiten zu Solvency II mit PwC Insurance Nord Preis ausgezeichnet [mehr]