Sie sind hier: Startseite - News & Publikationen - ifa informiert - 

ifa informiert

05.2023

Kurzinfo: Value for Money bei Altersvorsorgeprodukten


Die BaFin hat die endgültige Version des Merkblatts zu wohlverhaltensaufsichtlichen Aspekten bei kapitalbildenden Lebensversicherungsprodukten veröffentlicht. Im Fokus des Merkblatts steht die unternehmenseigene Feststellung eines angemessenen Kundennutzens der vertriebenen Produkte durch die Spezifizierung des Produktfreigabeverfahrens. Auf die Lebensversicherer kommen damit insbesondere stärkere quantitative Anforderungen in Form von Szenarioanalysen zu. Dabei muss durch stochastische Analysen nachgewiesen werden, dass formulierte Renditeziele mit hinreichender Wahrscheinlichkeit erreicht werden.
Fast gleichzeitig hat die Europäische Kommission ein „Retail Investment Package“ veröffentlicht, das neben einem Entwurf für Änderungen an der PRIIP-Verordnung im Rahmen eines Entwurfs einer Omnibus-Richtlinie auch weitgehende Änderungen an der Versicherungsvermittlerrichtlinie (IDD) vorsieht. Auch hier werden Anforderungen an die Überprüfung eines angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnisses im Rahmen der quantitativen Zielmarktüberprüfung formuliert.
Beide Initiativen zielen auf eine stärker quantitativ ausgerichtete Überprüfung des Kundennutzens von Versicherungsprodukten durch die Anbieter ab.


Weitere Informationen:

Prof. Dr. Alexander Kling

Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften
Lise-Meitner-Str. 14
89081 Ulm

Wichtige Informationen:

ifa aktuell:
Die Zukunft der Lebenserwartung – Wie sollten Aktuare mit der Unsicherheit umgehen?

Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]

ifa informiert:
Möglichkeiten im Produktdesign bei steigendem Rechnungszins

Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) hat empfohlen, den Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung im Jahr 2025 von aktuell 0,25% auf 1,0% anzuheben. Sofern das Bundesministerium der Finanzen dieser Empfehlung folgt, stellen sich zahlreiche Fragen rund um das Design von Lebensversicherungsprodukten. [mehr]

Neuigkeiten in Kürze:

BaFin beschreibt Zuordnungsansatz für Vermögenswerte im Rahmen der EU-Offenlegungsverordnung [mehr]

Value for Money bei Altersvorsorgeprodukten [mehr]

Update des Branchenstandards für PRIIP der Kategorie 4 erfordert Modellanpassungen [mehr]

Eiopa zu differenziertem Pricing in Schaden/Unfall [mehr]

Forschungsarbeiten zu Solvency II mit PwC Insurance Nord Preis ausgezeichnet [mehr]