Wir unterstützen seit vielen Jahren Finanzdienstleister bei der Entwicklung von innovativen Produkten. In diesem Zusammenhang planen wir zukünftig zu ausgewählten Themen Befragungen durchzuführen. Indem Sie Ihre Meinung mit uns teilen, nehmen Sie Einfluss auf Trends und Produkte der Zukunft!
Auf dieser Seite können Sie sich mit ihrer E-Mail-Adresse für zukünftige Umfragen des ifa anmelden.
Was uns dabei wichtig ist: Ihre Daten werden von uns stets anonymisiert und nur zum Zwecke der Umfragen verwendet. Die Anmeldung ist selbstverständlich mit keinen Kosten für Sie verbunden und kann jederzeit von Ihnen widerrufen werden.
Um Missbrauch auszuschließen, senden wir Ihnen nach der Anmeldung eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu (Double-Opt-in). Erst nachdem Sie diese E-Mail bestätigt haben, sind Sie für zukünftige Umfragen freigeschaltet.
Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]
Value for Money und der Nachweis eines angemessenen Kundennutzens von Lebensversicherungsprodukten ist stark in den Fokus der BaFin gerückt. Vor diesem Hintergrund stellt die Rechnungszinserhöhung eine doppelte Chance dar. Zum einen entsteht die Möglichkeit, die Attraktivität der Produkte im Neugeschäft zu erhöhen. Zum anderen bietet sich die Chance, bestehende Schwachstellen im Produktfreigabeverfahren zu korrigieren und damit für die Zukunft nachhaltig kundenorientiert aufgestellt zu sein. [mehr]
BaFin veröffentlicht Erkenntnisse aus der Wohlverhaltensaufsicht Lebensversicherung [mehr]
Transparenz und Kontrolle bei Methoden, Modellen und Tools [mehr]
BaFin beschreibt Zuordnungsansatz für Vermögenswerte im Rahmen der EU-Offenlegungsverordnung [mehr]
Value for Money bei Altersvorsorgeprodukten [mehr]
Update des Branchenstandards für PRIIP der Kategorie 4 erfordert Modellanpassungen [mehr]