Sie sind hier: Startseite - Beratungsfelder - Spartenübergreifende Themen

Spartenübergreifende Themen

Wir unterstützen Unternehmen aller Sparten bei der Konzeption, Umsetzung und Anwendung aktuarieller Modelle sowie bei der Einbindung der Ergebnisse in die Unternehmenssteuerung. Anwendungsgebiete sind u.a.:

  • Solvency II (alle drei Säulen)
  • Asset-Liability-Management (ALM)
  • Embedded Value
  • Enterprise Risk Management (ERM)
  • wert- und risikoorientierte Steuerung

Unsere Dienstleistungen umfassen den gesamten Modellierungsprozess:

Wir beraten Unternehmen aller Sparten beim Einsatz von Data Analytics zur intelligenten Informationsgewinnung aus großen Datenmengen sowie bei der praktischen Umsetzung der daraus gewonnenen Erkenntnisse. Dies beinhaltet neben der Konkretisierung der unternehmerischen Fragestellung und dem Einsatz aktueller Methoden aus den Bereichen Statistik, Data Mining und Machine Learning vor allem auch Verfahren zur Interpretation, Visualisierung und Kommunikation der gewonnenen Ergebnisse.

Über die originären aktuariellen Tätigkeiten hinaus unterstützen wir Unternehmen bei Projekten und strategischen Themen:

Des Weiteren erstellen wir für unsere Kunden bei Bedarf Gutachten und aktuarielle Stellungnahmen zu verschiedensten versicherungsmathematischen Fragen.

Wichtige Informationen:

ifa aktuell:
Die Zukunft der Lebenserwartung – Wie sollten Aktuare mit der Unsicherheit umgehen?

Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]

ifa informiert:
Möglichkeiten im Produktdesign bei steigendem Rechnungszins

Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) hat empfohlen, den Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung im Jahr 2025 von aktuell 0,25% auf 1,0% anzuheben. Sofern das Bundesministerium der Finanzen dieser Empfehlung folgt, stellen sich zahlreiche Fragen rund um das Design von Lebensversicherungsprodukten. [mehr]

Neuigkeiten in Kürze:

BaFin beschreibt Zuordnungsansatz für Vermögenswerte im Rahmen der EU-Offenlegungsverordnung [mehr]

Value for Money bei Altersvorsorgeprodukten [mehr]

Update des Branchenstandards für PRIIP der Kategorie 4 erfordert Modellanpassungen [mehr]

Eiopa zu differenziertem Pricing in Schaden/Unfall [mehr]

Forschungsarbeiten zu Solvency II mit PwC Insurance Nord Preis ausgezeichnet [mehr]