Sie sind hier: Startseite - Wissenschaft & Tagungen - Reisensburg-Tagung

Reisensburg-Tagung

Die Reisensburg-Tagung führt jährlich Teilnehmer aus der obersten Führungsebene der gesamten Finanzdienstleistungsbranche zusammen, um Grundsatzfragen und mittel- bis langfristige Entwicklungen zu diskutieren, die die gesamte Branche betreffen.

Die nächste Tagung findet deshalb am 10./11.10.2024 statt und wird unter folgendem Thema stehen:

Technologie und Talent – Herausforderungen für die uns vertraute Welt der Finanzdienstleistung

Neben besonderer Sorgfalt bei der Auswahl interessanter Referenten legen wir viel Wert darauf, genügend Freiraum für persönliche Gespräche am Rande der Tagung und einen Gedankenaustausch über Branchengrenzen hinweg einzuräumen.

Der Teilnehmerkreis wird bewusst klein gehalten. Daher ist eine Teilnahme an der Reisensburg-Tagung auch nur auf persönliche Einladung der Veranstalter und Beiräte möglich.

Das Schloss Reisensburg in Günzburg bei Ulm ist eine Begegnungsstätte mit besonderer Atmosphäre, die auch schon als Austragungsort deutsch-französischer Regierungs­gespräche gewählt wurde. Mit seinen Erkern und Turmzimmern bietet das Schloss ein geradezu ideales Ambiente, um auch am Rande der Tagung Kontakte zu knüpfen.

Die Reihe der Reisensburg-Tagungen hat bereits eine jahrzehntelange Tradition. Sie wurde 1984 u.a. vom damaligen Vorstandsmitglied der Bayerischen Hypotheken und Wechselbank Rolf Heffner initiiert. Seit 1993 wurde die Reisensburg-Tagung jährlich vom ifa veranstaltet.

Für viele Teilnehmer hat die jährliche Reisensburg-Tagung einen festen Platz in ihrem Terminkalender. Die Themen früherer Tagungen finden Sie hier.

Informationen zur Anfahrt nach Schloss Reisensburg finden Sie hier.

Wichtige Informationen:

ifa aktuell:
Die Zukunft der Lebenserwartung – Wie sollten Aktuare mit der Unsicherheit umgehen?

Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]

ifa informiert:
Möglichkeiten im Produktdesign bei steigendem Rechnungszins

Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) hat empfohlen, den Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung im Jahr 2025 von aktuell 0,25% auf 1,0% anzuheben. Sofern das Bundesministerium der Finanzen dieser Empfehlung folgt, stellen sich zahlreiche Fragen rund um das Design von Lebensversicherungsprodukten. [mehr]

Neuigkeiten in Kürze:

BaFin beschreibt Zuordnungsansatz für Vermögenswerte im Rahmen der EU-Offenlegungsverordnung [mehr]

Value for Money bei Altersvorsorgeprodukten [mehr]

Update des Branchenstandards für PRIIP der Kategorie 4 erfordert Modellanpassungen [mehr]

Eiopa zu differenziertem Pricing in Schaden/Unfall [mehr]

Forschungsarbeiten zu Solvency II mit PwC Insurance Nord Preis ausgezeichnet [mehr]