Die in den letzten Jahren zunehmend schwierigeren Rahmenbedingungen für die Lebensversicherung führen zu vielfältigen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Neugeschäftssteuerung und der Abbildung innovativer Produkte in den Solvency-II-Bewertungsmodellen, z.B.:
Neugeschäftsbewertung aus verschiedenen Blickwinkeln
Zur Beantwortung dieser Fragen ist eine Neugeschäftsbewertung aus verschiedenen Blickwinkeln erforderlich. Dazu gehört weiterhin der ex ante durchzuführende „klassische“ Profittest für einzelne Tarife. Aber auch die Ex-post-Bewertung des Neugeschäfts der letzten Periode liefert wertvolle Informationen zur Wirkungsweise des Neugeschäfts, z.B. in Form von Neugeschäftswert (Value of New Business) und Neugeschäftsmarge (New Business Margin). Im Kontext von Solvency II gewinnt jedoch zusätzlich eine marktnahe Ex-ante-Bewertung des geplanten Neugeschäfts an Bedeutung.
Wir unterstützen dabei, den Baukasten an Methoden und Tools so zu erweitern, dass die obigen Fragen im Produktentwicklungs- und Planungsprozess analysiert werden können:
Abbildung neuer Produkte in vorhandenen Bewertungsmodellen
Eine wesentliche Herausforderung besteht zudem darin, neue Produkte möglichst schnell in den Solvency-II-Bewertungsmodellen abzubilden. Die BaFin hat die entsprechenden regulatorischen Anforderungen im Rahmen ihrer Auslegungsentscheidung zu Art. 56 DVO vor kurzem konkretisiert. Insbesondere wird es von der Aufsicht kritisch gesehen, wenn Produktinnovationen zunächst nur stark vereinfacht und erst mit starker Verzögerung angemessen in den Bewertungsmodellen abgebildet werden.
Speziell für das Branchensimulationsmodell (BSM) haben wir Lösungen entwickelt, die es ermöglichen, neue Produkte rasch in die BSM-Projektionen zu integrieren. Dadurch können Wechselwirkungen mit dem Bestand direkt modelliert und fundierte Aussagen über die Wirkungsweise des Neugeschäfts abgeleitet werden. In diesem Zug unterstützen wir bei Modellerweiterungen sowohl auf fachlicher Ebene als auch auf technischer Ebene durch Implementierung der notwendigen Anpassungen.
Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]
Value for Money und der Nachweis eines angemessenen Kundennutzens von Lebensversicherungsprodukten ist stark in den Fokus der BaFin gerückt. Vor diesem Hintergrund stellt die Rechnungszinserhöhung eine doppelte Chance dar. Zum einen entsteht die Möglichkeit, die Attraktivität der Produkte im Neugeschäft zu erhöhen. Zum anderen bietet sich die Chance, bestehende Schwachstellen im Produktfreigabeverfahren zu korrigieren und damit für die Zukunft nachhaltig kundenorientiert aufgestellt zu sein. [mehr]
BaFin veröffentlicht Erkenntnisse aus der Wohlverhaltensaufsicht Lebensversicherung [mehr]
Transparenz und Kontrolle bei Methoden, Modellen und Tools [mehr]
BaFin beschreibt Zuordnungsansatz für Vermögenswerte im Rahmen der EU-Offenlegungsverordnung [mehr]
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Update des Branchenstandards für PRIIP der Kategorie 4 erfordert Modellanpassungen [mehr]