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10.2014

Zwischen Kostendruck und alternativen Anbietern – Bedrohung oder Chance für die Finanzdienstleister?


Unter diesem Thema trafen sich am 25. und 26. September 2014 führende Vertreter von Banken, Versicherungen und Investmentgesellschaften bei der Herbst-Tagung des Instituts für Finanz- und Aktuarwissenschaften und der Universität Ulm auf Schloss Reisensburg (siehe auch hier).

Besondere Aktualität erhielt die Tagung durch den Vortrag von Dr. Rieß, dem Vorstandsvorsitzenden der Allianz Deutschland AG, der die brandneue Strategie der Allianz zur Einbeziehung der digitalen Kommunikation in alle Aspekte der Kunden­beziehung  vorstellte. Aber auch das LVRG, das erheblichen Druck auf Abschluss- und Verwaltungskosten der Versicherer bewirkt, lieferte viel Zündstoff.

Einen hochinteressanten Einblick in die strategischen Überlegungen seines Konzerns lieferte Lutz Kohler, Enterprise Industry Leader von Google. Weitere Referenten der Tagung waren Ottmar Bloching (General Manager Deutschland von Visa Europe), Frank Breiting (Leiter private Altersvorsorge & Retailvertrieb Versicherungen der Deutschen Asset & Wealth Management), Lutz Richter, Vorstand der OVB Vermögensberatung AG und Dr. Lars Friedrich, Leiter Konzernstrategie der Commerzbank AG.


Weitere Informationen:

Andrea Geiselmann
+49 (731) 20 644-0

Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften
Lise-Meitner-Str. 14
89081 Ulm

Wichtige Informationen:

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