Der GAUSS-Nachwuchspreis von DAV und DGVFM wurde bei der Jahrestagung an Dr. Jochen Wieland verliehen, und zwar für seine Dissertation „Product Design and Capital Efficiency in Participating Life Insurance under risk based Solvency Framework“, die er im Rahmen seiner Tätigkeit am ifa geschrieben hat.
„Die Arbeit besitzt eine sehr hohe Praxisrelevanz für ein zentrales Problem der Lebensversicherung und überzeugt zugleich durch ihre innovativen Ansätze für mögliche zukünftige Produkte“, begründete DGVFM-Vorstandsvorsitzender Korn die Auszeichnung.
Die Arbeit untersucht dabei, wie das bisherige grundlegende Design von Lebensversicherungsverträgen so angepasst werden kann, dass damit die gesellschaftliche Notwendigkeit privater Altersvorsorge bei gleichzeitiger wirtschaftlicher Finanzierbarkeit durch das Versicherungsunternehmen gesichert werden kann. Der grundlegende Ansatz besteht dabei darin, die bewährte Funktionsweise der Lebensversicherungsprodukte beizubehalten, die garantierte Verzinsung aber intelligent zu modifizieren. Dies wirft eine Reihe schwieriger Fragen auf:
Für all diese Fragen entwickelt die Arbeit machbare Lösungen, die inzwischen auch schon in die Überlegungen einiger Versicherungsunternehmen einfließen. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.
ifa ist der führende Aktuarberater bei der Entwicklung von Altersvorsorgeprodukten und bietet eine ganzheitliche Beratung in diesem Themengebiet an. Unsere Expertise deckt dabei das komplette Produktspektrum ab und wir unterstützen bei allen Aspekten des Produktentwicklungsprozesses, d.h. vom Produktdesign über die Durchführung von Wettbewerbsanalysen und stochastische Analysen von Produkten aus Kunden- und Unternehmenssicht, über das Wording von Verbraucherinformationen und Versicherungsbedingungen sowie Vertriebsschulungen bis hin zum kompletten Projektmanagement.
Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]
Value for Money und der Nachweis eines angemessenen Kundennutzens von Lebensversicherungsprodukten ist stark in den Fokus der BaFin gerückt. Vor diesem Hintergrund stellt die Rechnungszinserhöhung eine doppelte Chance dar. Zum einen entsteht die Möglichkeit, die Attraktivität der Produkte im Neugeschäft zu erhöhen. Zum anderen bietet sich die Chance, bestehende Schwachstellen im Produktfreigabeverfahren zu korrigieren und damit für die Zukunft nachhaltig kundenorientiert aufgestellt zu sein. [mehr]
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