Sie sind hier: Startseite - Beratungsfelder - Spartenübergreifende Themen - Markteintritte neuer Anbieter - Ausländische Anbieter

Markteintritte ausländischer Anbieter

Seit vielen Jahren unterstützen wir Versicherungsunternehmen mit Sitz im Ausland bei ihrem Eintritt in den deutschen Markt und ihrer anschließenden Fortführung des Geschäfts. Hierbei verfügen wir insbesondere auch über große Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Erfahrungswelten in verschiedenen Ländern und den typischen Verständnisproblemen hinsichtlich der deutschen Marktgegebenheiten und Besonderheiten.

  • Wir vermitteln Ihnen das umfassenden Markt-Know-how, das Sie beim Markteintritt benötigen, insbesondere natürlich auch zum Wettbewerbsumfeld, den regulatorischen Anforderungen und den aktuellen Trends im Markt.
  • Wir erarbeiten zusammen mit Ihren Aktuaren und Produktentwicklern die Anpassung Ihrer Produkte an die spezifischen Anforderungen des deutschen Versicherungsmarktes.
  • Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung des Bedingungswerks und anderer Produktunterlagen, in Zusammenarbeit mit Ihren Rechtsberatern und im oft zweisprachigen Entwicklungsprozess.
  • Durch unsere langjährige Tätigkeit im deutschen Versicherungsmarkt helfen wir Ihnen gerne auch beim Aufbau von Vertriebskontakten.
Wichtige Informationen:

ifa aktuell:
Die Zukunft der Lebenserwartung – Wie sollten Aktuare mit der Unsicherheit umgehen?

Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]

ifa informiert:
Möglichkeiten im Produktdesign bei steigendem Rechnungszins

Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) hat empfohlen, den Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung im Jahr 2025 von aktuell 0,25% auf 1,0% anzuheben. Sofern das Bundesministerium der Finanzen dieser Empfehlung folgt, stellen sich zahlreiche Fragen rund um das Design von Lebensversicherungsprodukten. [mehr]

Neuigkeiten in Kürze:

BaFin beschreibt Zuordnungsansatz für Vermögenswerte im Rahmen der EU-Offenlegungsverordnung [mehr]

Value for Money bei Altersvorsorgeprodukten [mehr]

Update des Branchenstandards für PRIIP der Kategorie 4 erfordert Modellanpassungen [mehr]

Eiopa zu differenziertem Pricing in Schaden/Unfall [mehr]

Forschungsarbeiten zu Solvency II mit PwC Insurance Nord Preis ausgezeichnet [mehr]